Saturday, April 24, 2010

Hakan Nesser: Mensch ohne Hund


In Mensch ohne Hund schickt Hakan Nesser seinen neuen Inspektor Gunnar Barbarotti ins Rennen. Dieser taucht erst spät im Roman auf, nachdem wir bereits tief in die unheilvolle Familiengeschichte der Hermanssons eingetaucht sind. Zwei der Familienmitglieder verschwinden, als man sich anlässlich einer Familienfeier trifft, auf die sich aber niemand freut. Man weiß nicht, ob ein Zusammenhang besteht. Nesser deutet die möglichen Verbrechen an, lässt sie aber Barbarotti durch Beharrlichkeit aufdecken, so dass die vollständige Zerstörung der Familie erkennbar wird.
Barbarotti ist kein so düsterer Ermittler wie Van Veteren, er wettet mit Gott um dessen Existenz, er liebt und ist ein fürsorglicher Vater. Sympathisch.
Dietmar Bärs Stimme bringt Nessers Geschichte - wieder einmal - großartig zum Leben.
Mehr zum Roman bei krimi-couch.de
Hakan Nesser, Mensch ohne Hund. Random House Audio 2009.

No comments: