Sunday, June 06, 2010

Elizabeth George: This Body of Death


Beinahe 600 Seiten umfasst der neue Elizabeth George Krimi "This Body of Death" um Inspector Lynley und Barbara Havers. Ersterer tritt wieder den Dienst bei Scotland Yard an, um Isabelle Ardery als vorläufige Superintendentin bei einem Mordfall zu helfen.
Auf einem Friedhof in London wird eine Frauenleiche gefunden, das Opfer war Model für das Siegerfoto einer Portraitfotoausstellung und stammte ursprünglich aus New Forest Hampshire. Damit sind zwei der Handlungsorte bestimmt. Parallel dazu präsentiert uns George eine Art Protokoll oder Bericht über einen tatsächlichen Fall von Kindsmord durch drei jugendliche Täter in England, dessen Sinn sich passend zur Lösung des Falles klärt.
Wie immer sehen wir einzelne Teile des Puzzles durch die Augen der Beteiligten, der komplex konstruierte Fall spitzt sich nach und nach zu.
Nachdem ich die letzten Fälle auf Deutsch gelesen und gehört hatte, war der Sprach- und Erzählstil von Elizabeth George im Original anspruchsvoll und ein Genuss für mich. Meiner Meinung nach bringt sie den Fall gedanklich zwar exzellent zuende, die Handlung des tatsächlichen Endes bleibt aber ein wenig flach nach dem langen Spannungsaufbau. Lynley und auch Havers machen als Charaktere erneut viel Freude.
Ein guter Krimi.
Elizabeth George, This Body of Death. Hodder & Stoughton, London 2010.

No comments: