Saturday, July 03, 2010

Krtek


Wer immer fleißig Die Sendung mit der Maus gesehen hat, kennt Krtek.
Das ist tschechisch und heißt Maulwurf. :)
Aus der Slovakei bekam ich nun eine Postkarte mit Krtek.



Ich hatte fast vergessen, wie niedlich und fröhlich dieser Zeichentrickcharakter ist. Auch ohne gesprochenes Wort drückt der kleine Maulwurf all seine Emotionen wunderbar aus, zum Beispiel in der Geschichte, wie er eine U-Bahn baut und mit seinen Freunden ans Meer fährt.
Geschaffen wurde der kleine Maulwurf 1957 vom Prager Zeichner Zdeněk Miler (mehr dazu bei wikipedia).

2 comments:

Anonymous said...

Wer den nicht kennt, hatte eine schlechte Kindheit, oder wohn recht weit westlich in Europa.

Ich selber steh heute noch drauf :D
Wir haben sogar die komplette Serie daheim auf DVD.

lg 2992fuzi

tomorrow definitely said...

Ich liebe Krtek und stimme völlig mit dem Kommentar oben überein, ohne Krtek wäre die Kindheit trauriger. Nach der kompletten Serie steht mir auch der Sinn...