Tuesday, December 28, 2010

Mo Hayder: Ritualmord


Mo Hayder ist eine britische Krimiautorin mit interessantem Lebenslauf (nachzulesen hier bei krimi-couch.de), die nach einer längeren Pause mit Ritualmord ihre Serie um den Ermittler Jack Caffery fortsetzt. Die ersten beiden Bände, Der Vogelmann (1999) und Die Behandlung (2000), waren beide recht erfolgreich und erhielten gute Kritiken. Zu dem Hörbuch brachte mich mein Lieblingsvorleser Dietmar Bär. So richtig warm geworden bin ich mit den Protagonisten Jack Caffery und der Polizeitaucherin Flea Marley nicht. Auch die Story, afrikanischer Aberglauben/rituelle Opfer, hat mich nicht besonders überzeugt - womit ich scheinbar nicht allein dastehe, denn die Kritiken sind nicht euphorisch, zumindest nicht im Vergleich zu den beiden Vorgängern. Vielleicht höre/lese ich die dann bei Gelegenheit und bilde mir dann ein Urteil über Mo Hayder.
Rezension bei krimi-couch.de

No comments: