Sunday, June 26, 2011

Diktator-Logik

Ich wollte die Macht haben, um Gerechtigkeit zu schaffen", schrie der Diktator, und aus seiner Stirnwunde begann das Blut von neuem zu fließen, "aber um sie zu bekommen, musste ich Unrecht begehen. Jeder muss es, der sie haben will. Ich wollte die Unterdrückung beenden, aber dazu musste ich diejenigen, die mich daran hindern wollten, in den Kerker werfen und vernichten. Ich musste zum Unterdrücker werden. Um die Gewalt abzuschaffen, müssen wir Gewalt anwenden. Um das Elend zu beseitigen, müssen wir Elend hervorrufen. Um den Krieg unmöglich zu machen, müssen wir Kriege führen. Um die Welt zu retten, müssen wir die Welt vernichten. Das ist die Wahrheit der Macht!

aus: "Der Spiegel im Spiegel" (1984), in: Michael Ende, Worte wie Träume. Herder Verlag, Freiburg 1991, S. 52.

No comments: