Sunday, September 23, 2012

Tina Dico: Where do you go to disappear?


Tina Dico, dänische Singer/Songwriterin, hat seit einigen Tagen ein neues Album mit dem Titel Where do you go to disappear? Im Vorfeld gab es schon zwei Videos zu sehen, "Moon to let" und "You wanna teach me to dance". Beide sind zu sehen auf ihrer Website: tinadickow.dk
Wie in dem Video zu "You wanna teach me to dance" sehen ist, lebt Tina Dico inzwischen in Island, einem kreativen Rückzugsort wie es scheint.
Das Album selbst enthält sowohl die typisch melancholischen Gitarren-Balladen, die man von den vorhergegangenen Alben (etwa Welcome Back Colour, 2010) kennt, aber mit "You wanna teach me to dance" oder dem Titeltrack "Where do you go to disappear?" durchaus auch poppigere, fröhlichere Klänge. Das Album ist abwechslungsreich, ihre Stimme nach wie vor hörenswert.

Bemerkenswert finde ich den Titel und damit die Frage des Albums: Wohin gehst du, wenn du verschwinden willst? Im Songtext zählt sie einige Möglichkeiten auf, sie selbst scheint sich dafür, wie bereits erwähnt, Island ausgesucht zu haben (eine sehr nachvollziehbare Wahl, wie ich finde) - und man selbst? Man wird daran erinnert, dass es wichtig ist, so einen Ort zu haben, einen Ort, an dem man verschwinden kann, sich selbst und die Welt loslassen kann, um den Kopf freizubekommen, frei zu werden, ganz zu werden.
Ich kenne einige meiner Orte, aber man muss sich auch daran erinnern, sie auch aufzusuchen, und man wird immer wieder neue finden können.

"Where do you go to disappear?"

Hanging from a rope
On a mountain side
Rocking on a boat
Hook on the line

Picking up a pen
To get stuck in a story
Looking for the Zen
Legs crossed before me

I am looking
Yeah, for a place
Where I can fade
Where I can fade away

But where do you go to disappear?

From tomorrow’s hold
Yesterday’s headlock
Where do you go
To raise your mind up

Science, sex and food
Handcrafts and poetry
Far away or in your room
Whatever keeps you hungry

Are you looking
Yeah, for a place
To get away
Get away from this chaos
I’m still looking
For that special place
Where I can fade
Where I can fade away

But where do you go to disappear?

Everybody needs a place to disappear
Why don’t you come here?
Where do you go to disappear?

Everybody needs a place to disappear
Why don’t you come here?

No comments: