Saturday, October 13, 2012

Gipi - 5 Songs



Comics heißen jetzt auch Graphic Novels. Es entwickelte sich eine Kunstform von Künstlern, die keine Comicserien zeichnen, sondern aufwändig gestaltete Kurzromane mit einer eigenen Bildsprache schaffen.
Der Italiener Gipi (geboren 1963 in Pisa) ist Illustrator und Art-Director in einer Werbeagentur und außerdem Regisseur von Kurzfilmen. Er erhielt zahlreiche Preise und gilt als einer der großen Autoren im Comicbereich.

5 Songs erzählt mit starken Bildern (Tusche und Aquarell)  in meist düsteren Farben die Geschichte einer Band. Vier Jugendliche mit sehr unterschiedlichen Lebensgeschichten kommen zusammen, um Musik zu machen, in der sie all ihre Sorgen und Gefühle ausdrücken können.

Die familiären und gesellschaftlichen Konflikte der Vier sind sensibel dargestellt, Musik kann Ausgleich sein, wenngleich sich die Realität nicht ausschließen lässt. 
Zeichnerisch empfinde ich 5 Songs zwar als beeindruckend, aber sehr düster, was auch für die Darstellung der Figuren gilt. Die Einblicke in die engen, bedrückenden Welten der Jugendlichen sind gelungen und durch die Bilder erlebbar.

Gipi, 5 Songs. avant-verlag, Berlin 2007.

No comments: