Sunday, January 13, 2013

Zwischenlandung

Aus den Programminformationen des Theater Bielefelds:

"Ein Langstreckenflugzeug auf dem Weg über den Atlantik muss eine außerplanmäßige Zwischenlandung einlegen. Die Gründe dafür werden nicht genannt, man bittet die Reisenden um Geduld und Verständnis. Die bunt zusammengewürfelte Truppe von Passagieren sitzt verloren in der Wartehalle eines kleinen Flugplatzes im Nirgendwo und harrt auf die Fortsetzung ihrer Reise. Zunächst erscheint allen der erzwungene Stopp als sinnlose Zeitverschwendung und Geduldsprobe. Trotzdem versuchen alle, gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Während draußen der Nebel übers Vorfeld zieht, tummeln sich die Passagiere auf unbequemen Sitzgruppen zwischen Boardingschalter und Kaffeeautomat. Mit der Zeit kommt man ins Gespräch, und es wird immer deutlicher, dass diese Zwischenlandung mehr ist als nur ein kurzer, vorübergehender Halt zwischen zwei Stationen.
Nach vier erfolgreichen Spielzeiten mit Männerbeschaffungsmaßnahmen nun ein weiterer Liederabend. Das Team bleibt das gleiche: In der Regie von Michael Heicks und mit Texten von Carmen Priego entsteht eine witzige Mischung aus schrägen Typen und bekannten Melodien."
Die Aufführung (zwei Stunden, eine Pause) war sehr unterhaltsam und entspannend. Die Botschaft nicht schwerwiegend, aber das macht gar nichts... - Warten ist Leben, nichts tun zu müssen ist das Größte. Das Islandsetting ist ein Plus für mich, inklusive Flagge und Nationalhymne, wunderbar. Die teils umgetexteten  bekannten und unbekannten Songs machen Spaß und die Performance war ihren langen Applaus (der zu zwei Zugaben führte) wert.
Auf der Website des Theaters kann man eine Audiorezension des Premierenabends hören, Pressestimmen lesen und mehr Fotos sehen.

No comments: