Wednesday, May 01, 2013

Tess Gerritsen - Todsünde


Todsünde ist Band 3 von Tess Gerritsens Reihe um Ermittlerin Jane Rizzoli und Pathologin Maura Isles. In einem Kloster werden zwei Nonnen brutal angegriffen, eine davon überlebt, ist aber nicht bei Bewusstsein. Dann stellt sich heraus, dass die andere kürzlich ein Kind geboren hat. Wer ist der Vater? Als sich schließlich auch noch eine Verbindung zu einem weiteren Mord abzeichnet, zieht die Ermittlung immer weitere Züge.
Neben der spannend aufgebauten Ermittlertätigkeit, pathologisch und analytisch-befragend, steht außerdem die Entwicklung der beiden Protagonistinnen im Vordergrund des Thrillers. Dabei werden die Schilderungen des privaten Hintergrunds der beiden geschickt mit dem Fall verbunden. Zwar mag dadurch das Erzähltempo an einigen Stellen verringert sein, langweilig oder langatmig erschien mir Todsünde jedoch an keiner Stelle.
Interessanterweise störte es mich nicht, die durchaus frauenlastige Erzählperpektive durch eine Männerstimme  - Michael Hansonis - präsentiert zu bekommen.

Tess Gerritsen, Todsünde. Random House 2009.

No comments: