Friday, November 08, 2013

Gotthold Ephraim Lessing - Nathan der Weise


Nathan der Weise von Lessing gilt als ein wegweisendes Werk der Deutschen Aufklärung, besonders bekannt ist die Ringparabel. Ich meine, ich müsse es bereits vor langer Zeit einmal gelesen haben, erinnerte mich aber nur noch bruchstückhaft. Auf der Bühne habe ich es noch nicht gesehen, aber besitze seit Jahren eine szenische Lesung der Deutschen Grammphon. Unter den Sprechern ist auch Ernst Deutsch, der mit der Rolle des Nathans große Erfolge feierte und die Rolle ab den 50er Jahren an vielen deutschen Theatern verkörperte.
Der Zugang zum Werk ist durch die Theaterlesung natürlich deutlich erleichtert, gelesen sind Dramen schwerere Kost. Die Figuren sind mir dennoch leicht fremd geblieben, nicht zuletzt vielleicht auch wegen des ungewohnten Sprachgestus. Faszinierend ist aber der aufklärerische Grundgedanke von Toleranz und Vernunft und die Deutlichkeit und Zielstrebigkeit, mit welcher Lessing diesen in der Figur des Nathan präsentiert. Zu Recht wird das Stück immer noch aufgeführt - wir alle täten nicht schlecht daran, uns mehr in Toleranz zu üben.

Gotthold Ephraim Lessing, Nathan der Weise. Deutsche Grammophon 2004.

No comments: