Saturday, January 04, 2014

Jussi Adler-Olsen - Erwartung

Erwartung ist der fünfte Band der Reihe von Jussi Adler-Olsen um Carl Mørk und das Dezernat Q in Kopenhagen. Neben den üblichen Protagonisten spielt ein Junge namens Marco eine große Rolle, daher trägt das Buch auch den Untertitel Der Marco-Effekt
Auf den ersten Seiten wird bereits klar, dass es sich diesmal um Wirtschafts-/Bankenkriminalität dreht, wobei mit Hilfe des Ministeriums für Entwicklungshilfe auf Kosten von afrikanischen Staaten Geld in großem Stil unterschlagen wird. Als dies droht aufzufliegen, wird ein Beamter des Mnisteriums ermordet. Mit dem Mord beauftragt wird eine Bande von illegalen Kleinkriminellen, zu der auch Marco gehört. 

Als Vermisstenfall landet die Sache auf Carls Schreibtisch. Marco lehnt sich gegen die Unterdrückung durch die Anführer der Band auf, bis ihm schließlich nichts übrig bleibt als zu fliehen. Von da an beginnen sich die Wege von Marco und Carl zu kreuzen und sich anzunähern, die Komplexität des Falls und die Bedrohung für Marco wird immer größer.
Parallel dazu werden einige der persönlichen Aspekte der Protagonisten, hauptsächlich aber die schwierige emotionale Situation Carls, weiterentwickelt, diese treten aber zurück hinter der interessanteren Lebenssituation von Marco, bei dem die Sympathien des Lesers liegen. Es wird Mitgefühl mit dem am Rande der Gesellschaft stehenden Jugendlichen geweckt, der selbst nur wenig Möglichkeit zur Gestaltung seines Lebens erhält, sondern immer am Rande zur Kriminalität steht. Gleichwohl ermöglicht die menschliche, wenn auch nicht ganz gesetzliche Reaktion der Ermittler Marco am Ende einen Neuanfang. Adler-Olsen zeigt damit auch, dass man die Vorurteile diesen Jugendlichen gegenüber überwinden und ihnen eine Chance geben soll. Auch Dänemark muss sich zunehmend mit Problemen der Migration und der Integration auseinandersetzen. Der Autor greiftalso durchaus ein hochaktuelles Thema auf.
Insgesamt besticht Erwartung eher durch die Schilderung des Überlebenskampfs Marcos, der Fall selbst fesselt weniger, die Habgier und Skrupellosigkeit der Täter wirkt leider glaubhaft und dadurch abstoßend.


Jussi Adler-Olsen, Erwartung. dtv, München 2013. 

Dieses Buch erfüllt die Aufgabe 19 der Buchchallenge 20/14: Ein Buch, das an einem Ort spielt, an dem du schon einmal gewesen bist. Kopenhagen gehört zu meinen Lieblingsstädten und ich bin dort immer wieder sehr gern. 

No comments: