Saturday, March 01, 2014

Challenge-Lesenacht März


Auch an diesem ersten März kann  - wie schon im Februar - ich an Mandys Challenge-Lesenacht teilnehmen, sie stellt stündlich Fragen, die Leser antworten. Da ich gerade heute Morgen mit Margos Spuren von John Green fertig geworden bin, fange ich ein neues Buch von der Liste an.

1. Frage (20 Uhr): Welches Buch liest du heute Abend und welche Vorgabe willst du damit erfüllen?
Ich beginne mit A Monster Calls von Patrick Ness, der es nach einer Idee der verstorbenen Autorin Siobhan Dowd geschrieben hat. Ich habe es bereits angelesen, der Protagonist ist ein Kind, daher werde ich es für den Punkt 13 lesen, ein Buch, in dem ein Kind eine Rolle spielt. Ich lese es in einer wunderschönen englischen Ausgabe. Die Illustrationen sind von Jim Kay.

2. Frage (21 Uhr): Zu welchem Zeitpunkt in einer Geschichte hast du die Nase voll und brichst unbarmherzig ab? Was lässt dich beim Lesen kapitulieren? 
Meistens versuche ich durchzuhalten und auch zuendezulesen, was ich angefangen habe. Das kostet manchmal Kraft und Nerven und dauert lange, aber meistens bin ich am Ende zufrieden, den Kampf gewonnen zu haben. Das gilt aber nur für Romane, Sachbücher werden deutlich leichtfertiger aufgegeben. Aufgabegrund bei Romanen sind schlechter (also richtig schlechter) Schreibstil und langweilige Story.

3. Frage (22 Uhr): Welches Buch oder Genre konnte dich positiv überraschen, obwohl du zuvor eher skeptisch warst?
Dazu fällt mir erst einmal nicht viel ein. Es gibt einige Genres, denen ich sehr skeptisch gegenüberstehe, weil ich bislang noch keine guten Bücher dieser Art gelesen habe. Aber an positive Überraschungen erinnere ich mich wenig. Vielleicht dies: Ich mag Humoristisches nicht besonders, fand aber Hummeldumm von Tommy Jaud ganz gut, dafür war Resturlaub dann wieder ganz schlimm. - Ich glaube, meistens weiß ich ganz gut, was mir genremäßig gefällt oder nicht.

4. Frage (23 Uhr): Entscheide dich! Dein bevorzugter Buchkauf: Neu, reduzierte Mangelware oder Second-Hand (gebraucht)?
Meistens neu, wenn möglich aber inzwischen als e-book. Aber ich kaufe nur sehr selten inzwischen, ich leihe viel und habe einen wirklich umfangreichen SuB.

5. Frage (0 Uhr): Teile mit uns den letzten Satz deiner aktuellen Seite! 
Auf dem Sprung von Seite 101 zu 102 steht:
His father waited a moment before answering. "I came home because your mum asked me to." He looked like he was going to say more, but he didn't."
6. Frage (1 Uhr): Fazit dieser Lesenacht? Bist du zufrieden mit dem geschafften Lesepensum und deinem Buch?
Ich habe das Buch neu begonnen und bin auf Seite 146, was im Grunde nicht sehr viel ist wegen der umfangreichen Illustrationen, aber ich bin zufrieden, denn vermutlich kann ich es morgen schon zuende lesen. Es ist ein Buch, was man sicher mehrmals lesen kann, und ich mag es sehr, auch wenn es sehr traurig ist.

No comments: