Wednesday, April 16, 2014

Michael Winterhoff - Lasst Kinder wieder Kinder sein

Die ersten zwei Bücher von Michael Winterhoff trugen die "Tyrannen" im Titel, wenngleich festzustellen ist, dass diese Titel sowohl reißerisch als auch unpassend gewählt waren. Inhaltlich war vor allem das erste (Warum unsere Kinder Tyrannen werden: Oder: Die Abschaffung der Kindheit, 2008) augenöffnend und ließ manche der Verhaltensauffälligkeiten in anderem Licht erscheinen. Von dem zweiten (Tyrannen Müssen Nicht Sein: Warum Erziehung Nicht Reicht. Auswege, 2009) erhoffte man sich konkrete Hinweise, was zu tun sei, die Winterhoff aber nicht liefern konnte.
Dieses Buch - Die Rückkehr zur Intuition – damit Kinder wieder Kinder sein dürfen - nimmt erstmals stärker die Ursachen für das Verhalten der beziehungsgestörten Erwachsenen in den Fokus, die mit zu partnerschaftlichem bzw. symbiotischem Verhalten ihre Kinder davon abhalten, sich psychisch angemessen zu entwickeln. Was ist eigentlich los mit uns, mit der Gesellschaft?
Viele von uns befinden sich - so Winterhoff - im Hamsterrad. Wir haben unsere innere Ruhe verloren. Zwei Faktoren macht er hauptsächlich verantwortlich:
  1. Die tägliche Masse der negativen Nachrichten mit einer Art traumatisierender Intensität. Alles wird mit übertreibender Wort- und Bildwahl dargestellt, alles ist sehr schnell katastrophal
  2. Der rapide Anstieg der sozialen und beruflichen Verpflichtungen, immer mehr muss in derselben Zeit erledigt werden, soziale Netzwerke kommen hinzu, Freiräume gibt es nicht mehr, Freizeit muss "genutzt" werden.
Dadurch entsteht Gehetztheit und Rastlosigkeit, eben das Hamsterrad.
Die Rastlosigkeit wird oftmals auch auf die Kinder übertragen, deren Terminplan oftmals ähnlich gefüllt ist wie der eines Erwachsenen. Auf keinen Fall soll eine Förderung zu verpasst oder dem Kind eine Chance verbaut werden. Parallel dazu soll das Kind natürlich auch stellvertretend für den Erwachsenen glücklich sein (siehe Symbiose).
Die scheinbare Freiheit unserer Zeit, aus allem wählen zu können, alles tun zu können, entpuppt sich dabei als Belastung, die Qual der Wahl, die stete Überforderung, was das richtige ist, und ob nicht doch etwas anderes noch besser gewesen wäre.
Um wieder gelassener und normaler mit Kindern und unseren Mitmenschen umgehen zu können, müssen wir aus dem Hamsterrad aussteigen, dazu gibt Winterhoff einige Beispiele und zeigt Möglichkeiten auf, die uns die Rückkehr zum intuitiven Verhalten ermöglichen sollen. Ob der Aussteig allerdings tatsächlich so funktionieren kann, wird jeder für sich überprüfen müssen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Winterhoffs Überlegungen plausibel scheinen und dass jeder anhand der dargestellten Zusammenhänge überprüfen kann und sollte, ob er sich vielleicht auch im Hamsterrad befindet, und welche Konsquenzen das haben kann.

Michael Winterhoff: Lasst Kinder wieder Kinder sein: Oder: Die Rückkehr zur Intuition. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2011.

No comments: