Sunday, February 22, 2015

Max Bentow - Der Federmann

Max Bentow - in seinen ersten Leben Schauspieler und Dramatiker - verfasst seit 2011 Psychothriller um den Berliner Kommissar Nils Trojan.
Der erste Band trägt den Titel Der Federmann und stellt den Ermittler Trojan als ambivanlente Persönlichkeit vor. Er ist ein hartnäckiger und schneller Ermittler einerseits und andererseits in seiner Psyche eher instabil, so dass er wegen Panikattacken in psychotherapeutischer Behandlung ist.
Der Roman trägt den Zusatz Psychothriller zu Recht. Denn vom ersten Augenblick an ist klar, dass es sich bei den Morden um die Taten eines psychisch gestörten Menschen handelt. Er hinterlässt an den Tatorten nicht nur die verstümmelten und misshandelten Leichen seiner Opfer, sondern auch Hinweise auf seine Verbundenheit zu Vögeln, in Form von toten und ebenfalls verstümmelten Gimpeln [auf dem Cover ist allerdings wohl ein Rotkehlchen abgebildet].
Als Trojan seine eigene Vogelleiche und eine Drohung erhält, ist klar, dass der Mörder den persönlichen Kontakt zu ihm sucht. Doch auch sein Umfeld ist in Gefahr...
Max Bentow schafft es, seinem Protagonisten in wenigen Kapitel Schärfe zu geben und gleichzeitig ein hohes Erzähltempo in dem Fall anzuschlagen. Schon bald gibt es keinen Leerlauf mehr, sondern Nils Trojan muss sich anstrengen, um mit den Geschehnissen Schritt zu halten. Auf der Ermittlungsebene steht allein er im Vordergrund, allein bei Recherchetätigkeiten und an den Tatorten tauchen andere Mitarbeiter seines Teams auf - Trojan ist eher ein Einzelgänger, der zum Teil auch große Risiken auf sich nimmt, wenn er spontan handelt anstatt auf Backup seines Teams zu warten.
Etwas abrupt wechselt die Erzählebene auch innerhalb der Kapitel zwischen Trojans Handlungen und den Wahrnehmungen der Opfer und Beteiligten und auch der Täter kommt zu Wort. Vielleicht lag hier auch eine mangelhafte Edition der e-book Ausgabe vor, denn teilweise wechselte die Perspektive sogar im gleichen Absatz, was dann im Lesefluss eher störend war. Davon abgesehen ist der Schreibstil flüssig und gefällig, was ein schnelles Lesen ermöglichte. Das Setting in Berlin hat mir Freude bereitet, da ich viele der Orte kannte, in denen sich die Handlung abspielt. [Auf der Website des Autors finden sich auch Fotos zu den Schauplätzen seiner Romane.]
Der Spannungsbogen funktionierte, wenngleich ich schlussendlich nicht ganz glücklich über die Nähe des Täters zu Trojan bin, große Zufälle in einer Stadt wie Berlin... Problematisch finde ich auch die Ungewissheit über den Verbleib des Täters am Ende, ein Cliffhanger?! Es wird sich zeigen, wie sich der Protagonist in den folgenden Bänden entwickelt.

Max Bentow, Der Federmann. Wil­helm Gold­mann Ver­lag, Mün­chen 2011.

Die Bücher der Serie um Nils Trojan:
#1 Der Federmann
#2 Die Puppenmacherin
#3 Die Totentänzerin
#4 Das Hexenmädchen
#5 Das Dornenkind
#6 Der Traummacher


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



Für die Buchchallenge 20/15 habe ich in diesem Buch aus der II. Umgebung das Polizeipräsidium ausgesucht. Zwar ist Nils Trojan nicht so oft dort, wie man bei einem Kommissar vermuten würde, aber natürlich kommt es vor. 



No comments: