Saturday, April 11, 2015

Jussi Adler Olsen - Verheißung

Carl Mørk erhält einen Anruf eines kurz vor der Pensionierung stehenden Kollegen von Bornholm, der ihn Hilfe bei der Aufklärung eines alten Falles bittet. Das Mädchen Alberte wurde von einem Auto überfahren, in einen Baum geschleudert und verstarb – der Fahrer flüchtete. Während die örtliche Kriminalpolizei den Fall wie einen Unfall behandelt, geht der Streifenpolizist Habermaas davon aus, dass es Mord war. Über Jahre hinweg ermittelte er auf eigene Faust. Carl hat kein Interesse an dem Fall und tut dies auch kund – woraufhin der Kollege einfach auflegt. Als nächstes erfährt das Sonderdezernat Q von dem Selbstmord des Kollegen auf dessen Verabschiedung vom Dienst.
Rose drängt Carl und Assad nach Bornholm zu fahren, sie seien dies dem Kollegen schuldig. Bald wird klar, dass Habermaas bergeweise Material und Mutmaßungen in seinem Haus angesammelt hat. Als die drei versuchen, den Sohn des Kollegen zu befragen, finden sie auch dieses tot in seinem Zimmer vor, ebenfalls Selbstmord. Nun ist Carls Ehrgeiz geweckt und sie stellen bald fest, dass alles mit einem unbekannten Guru zusammenhängen muss, der zu der Zeit von Albertes Ermordung vor Ort war. Doch dessen Identität herauszufinden erweist sich als äußerst schwierig.
Parallel zu den Ermittlungen erhält der Leser Einblick in die Gedankenwelt Pirjos, der Vertrauten und Mitarbeiterin eben dieses Gurus. Dieser leitet inzwischen ein eigenes spirituelles Zentrum und Pirjo versucht ihn – auch ihren eigenen Wünschen entsprechend – zu leiten und Unheil von ihm fernzuhalten.
Wieder einmal ist es spannend mitzuverfolgen, wie ein solch alter Fall mit Hilfe geballter Ermittlungskraft und neuen technischen Möglichkeiten entwirrt und gelöst werden kann. Dabei bleiben die Geschehnisse plausibel, die Auflösung kann - der Logik des Falls folgend – erst passieren, wenn der Guru gefunden wird. So kann Adler Olsen die Spannung bis auf die letzten Seiten halten.
Interessant sind auch weiterhin die persönlichen Hintergründe und Beziehungen des Ermittlungsteams untereinander, besonders Roses und Assads Vergangenheit wird erneut thematisiert, aber nicht aufgeklärt. Dabei haben die mystischen und esoterischen Bezüge des Falls auch Einfluss auf die Psyche der Protagonisten und bringen diese dazu, sich selbst erneut damit zu konfrontieren. 
Alles in allem ein erneut gut gelungener Fall des Dezernats Q, die über 500 Seiten sind ihre Lektüre wert.

Jussi Adler Olsen, Verheißung – Der Grenzenlose. DTV, München 2015.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 


Für die Buchchallenge 20/15 habe ich in diesem Buch aus der Kategorie IV. Gegenstand den Aktenordner ausgesucht. Eine unglaubliche Menge an Akten wechselt nämlich von Bornholm nach Kopenhagen, als das Dezernat Q den alten Fall übernimmt.

No comments: