Thursday, April 30, 2015

Tess Gerritsen - Der Schneeleopard

Tess Gerritsen lässt in ihrem neuen Roman Der Schneeleopard Jane Rizzoli und Maura Isles wieder näher aneinanderrücken, nachdem ihre Beziehung in den letzten Bänden etwas angeschlagen war. Der Fall ist spannend vom ersten Moment an: In seiner eigenen Garage hängt der Tierpräparator Leon Godt ausgeweidet wie seine Opfer. Seine Wunden erinnern Maura bald an die Tötungsspuren eines Leoparden... Szenenwechsel - Afrika, Botswana, Okavango Delta, sechs Jahr zuvor. Millie ist wider Willen Mitglied einer Safari-Gruppe, als plötzlich zuerst einer der Führer und dann ein erster Mitreisender getötet werden, Hyänen und Leoparden haben ihre Leichen übel zugerichtet. Doch bald wird klar, der eigentlich Mörder geht auf zwei Beinen. 
Geschickt wechselt die Autorin zwischen den Schauplätzen und Erzählperspektiven und verknüpft die beiden Ebenen inhaltlich und zeitlich immer intensiver miteinander. Jane und Maura ermitteln gewissenhaft und nähern sich dem Täter langsam an. Doch erst als Millie hinzukommt, kann der Fall schließlich mit einem angemessenen Showdown gelöst werden.
Der Spannungsbogen von Der Schneeleopard ist meisterlich gesponnen, ein wahrer Pageturner. Gleichzeitig schafft es Gerritsen, auch kritisch-nachdenkliche Töne zum Thema Jagd einfließen zu lassen und zollt dem Raubtier Respekt in seiner Schönheit und seinem Können. Ein sehr guter Band der Reihe, mit der genau passenden Mischung aus Beziehungsentwicklung der Protagonisten und einem gut konstruierten Fall.


Tess Gerritsen, Der Schneeleopard. Limes, München 2015.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 



Für die Buchchallenge 20/15 habe ich in diesem Buch aus der Kategorie IV. Gegenstand das Feurzeug ausgesucht. Es ist die Spur, die Jane Rizzoli eine Verbindung zwischen einer alten Geschichte und ihrem aktuellen Fall ziehen lässt.

No comments: