Sunday, December 20, 2015

Buchchallenge 20/15 - erfüllt!

Für das Jahr 2015 hatte Mandy von bookaholicasworld das Konzept für ihre Challenge umgestellt, es war freier und abhängiger vom Zufall.
Es gab fünf Kategorien mit jeweils zehn Unterpunkten. Im Grunde las man, was man wollte, was der SuB hergab oder was einem der Zufall in die Hände spielte - und dabei tauchten dann Begriffe aus den Kategorien auf, welche man abhaken konnte. Die Vorgabe war, mit einem gelesenen Buch maximal einen Punkt pro Kategorie abzuhaken (also maximal fünf), aber ich habe jeweils nur einen Punkt pro Buch erledigt. Dabei sind einige Punkte übriggeblieben, aber 35 von 50 habe ich geschafft und da Mandy nicht "verlangt" alle Begriffe zu finden, betrachte ich die Challenge als erfolgreich erfüllt.
  • Es finden sich 13 Thriller oder Krimis, elf Kinder- oder Jugendbücher plus zwei sogenannte Young Adult-Romane, nur ein einziges Buch aus dem Bereich Fantasy, zwei Klassiker und sieben andere Romane. 
  • Dieses Jahr habe ich drei der Bücher auf Englisch gelesen, das war im Jahr davor genauso.
  • Die meisten dieser Bücher habe ich als e-book gelesen, ich vermute, nur sechs waren Hardcover oder Taschenbücher.


I. Protagonisten 6/10
    kinderloses Ehepaar
    zerstrittene Freunde
    verliebtes Pärchen
    Witwe/r: Emma Healey - Elisabeth wird vermisst
    Geschwister: Enid Blyton - Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel
    Mann/Frau mit Haustier: Jack London - Wolfsblut
    Mörder/in: Erik Axl Sund - Krähenmädchen
    Kollegen (Duo auf Arbeit): Jean-Luc Bannalec - Bretonisches Gold
    Schulkind: Andreas Schlüter - Der Werwolf und ich
    Fantasiegestalt

II. Umgebung 7/10
    Zuhause: Kathy Reichs - Terminal
    Hotel: Jean-Philippe Blondel - 6 Uhr 41
    Einkaufszentrum: Haruki Murakami - Norwegian Wood
    Disko
    Park
    Kindergarten
    Strand: Kathy Reichs - Shock
    Polizeipräsidium: Max Bentow - Der Federmann
    Restaurant: Jean-Luc Bannalec - Bretonischer Stolz
    Verkehrsmittel: Eva Baronsky - Herr Mozart wacht auf

III. Handlung 8/10
    wilde Knutscherei
    geladene Schusswaffe: Veronica Roth - Die Bestimmung
    Krankenhausbesuch: Lars Kepler - Der Hypnotiseur
    Verfolgungsjagd: Ransom Riggs - Miss Peregrine's Home for Peculiar Children
    Hochzeit: Harlan Coben - Ich finde dich
    Gewitter: Jim Butcher - Sturmnacht
   
einen fremden Ort bereisen: Kazuaki Takano - Extinction
    sich im Wald befinden: Raquel J. Palacio - Wunder

    Drogenkonsum
    ums Überleben kämpfen: Kathy Reichs - Swamp Bones

IV. Gegenstand 8/10
    Computer: Robin Sloan - Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra
    Buch: John Williams - Butcher's Crossing
    Rucksack
    Telefon: John Green - Eine wie Alaska
    Spraydose: Max Bentow - Die Puppenmacherin
    Kerze
    Aktenordner: Jussi Adler Olsen - Verheißung
    Schlüssel: D.D. Everest - Archie Greene
    Feuerzeug: Tess Gerritsen - Der Schneeleopard
    Zahnbürste: Neil Gaiman - Der Ozean am Ende der Straße

V. Nahrungsmittel 6/10
    Rührei
    Kaugummi: Jonathan Stroud - The Hollow Boy
    Brot
    Nudeln: Kate DiCamillo - Flora und Ulysses
    Fisch: Klaus-Peter Wolf - Ostfriesenkiller
    Bonbon
    Omelett
    Kuchen: Monika Feth - Die blauen und die grauen Tage
    Pizza: Tone Kjaernli - Die verzauberte Geige
    Eis:  Kathy Reichs - Knochen lügen nie

No comments: