Thursday, December 17, 2015

Henning Mankell - Treibsand

Es sind Mankells letzte Worte, die im September 2015 veröffentlicht wurden. Mankell erlag am 5. Oktober 2015 seiner schweren Krebserkrankung.
In Treibsand. Was es heißt, ein Mensch zu sein erzählt er von seiner Krankheit, reflektiert sein Leben und die Dinge, die ihn bewegen. Es ist ein intensiver Gedankenfluss, philosophierend und anekdotisch. Die Lesung von Axel Milberg trifft genau den richtigen nachdenklichen Ton, berichtet emotional und sachlich zugleich von Mankells Erinnerungen und seinen Schlüsselmomenten, in denen er glaubte, dem Menschsein näher gekommen zu sein und es besser verstehen gelernt zu haben. Dabei kommt er nicht zu einer tiefbewegenden Botschaft, zu keiner drängenden Aufforderung, vielmehr kann Treibsand den Leser ermutigen, mit offenen Augen, Ohren und Geist durch die Welt zu gehen, wahrzunehmen, das Kreative, das Schaffende im Menschen zu schätzen und vor allem nie etwas verloren zu geben - es gibt immer Möglichkeiten, etwas zu verändern.
In der Schlichtheit und vor dem Hintergrund des drohenden Krebstodes sind dies anrührende letzte Gedanken von Henning Mankell.

Henning Mankell, Treibsand. Was es heißt, ein Mensch zu sein. der Hörverlag 2015.

No comments: