Friday, March 11, 2016

Bram Stoker - Dracula

Bram Stokers Dracula ist das Schlüsselwerk der Vampirliteratur und Graf Dracula die wohl berühmteste Vampirfigur. Erstmals veröffentlicht wurde der Roman 1897 und er hatte großen Einfluss auf die spätere Beliebtheit von Vampir- und Schauergeschichten. Es existieren zahlreiche Adaptionen und Verfilmungen.

Diese Audiobook-Ausgabe trägt der Tatsache Rechnung, dass Dracula formal aus einer Vielzahl  von fiktionalen Quellen besteht: Es gibt Tagebucheintragungen, Phonographaufnahmen, Briefe und Zeitungsartikel, die von unterschiedlichen Personen verfasst werden. Die Protagonisten schildern darin ihre individuellen Erlebnisse, die in diesem Audiobook jeweils ihre eigenen, namhaften Sprecher erhalten. Die dadurch entstehenden Erzählstränge werden zusammengeführt, indem sich die Protagonisten zusammenfinden und sich austauschen bzw. gegenseitig ihre Tagebücher und Aufzeichnungen lesen. Dadurch ist - nach einer Phase des Schreckens und der schauerlichen Erlebnisse - ein gemeinsames Handeln möglich, als sie sich zusammentun, um Dracula zu verfolgen und zu töten.
Interessant ist, wie einflussreich die in Dracula mit einer Art wissenschaftlichem Anstrich versehenen Fakten über Vampire langfristig sind. Das Fledermaushafte, die Tageslichtempfindlichkeit, Särge bis hin zum Knoblauch als Gegenmittel - all dies ist uns als Vampirgesetz bekannt und wurde vielfach kopiert und als gegeben weiterverwendet. Wenige Romane hatten einen solchen Einfluss. Gleichzeitig ist die Geschichte auch heute noch spannend zu lesen.

Bram Stoker, Dracula. GoyaLit/Jumbo 2012.

No comments: