Thursday, March 31, 2016

Elizabeth George - Bedenke, was du tust

Nachdem Nur eine böse Tat (Inspector Lynley #18) meines Erachtens mit einer gänzlich kopflosen Barabara Havers ein wirklicher Tiefpunkt der Serie war, konnte es in dem neuen Band Bedenke, was du tust eigentlich nur bergauf gehen.Wieder war das Audiobook eine gutee Option, die über 700 Seiten etwas angenehmer zu gestalten, Stefan Wilkening liest wieder auf durchgehend angenehme Weise.

Nach ihrem katastrophalen Verhalten im vorangegangenen Fall kann sich Barbara Havers keine weiteren Fehltritte mehr leisten, sie steht schon auf der Abschussliste ihrer unsympathischen Chefin Isabelle Ardery. 
Inspector Lynley verschafft ihr die Möglichkeit, sich bei einem neuen Fall zu beweisen. 
In Cambridge ist die feministische Autorin Clare Abbott tot in ihrem Hotelzimmer aufgefunden worden - ihre Freundin und Lektorin Rory Stratham glaubt nicht an einen natürlichen Tod, was sich schließlich auch bewahrheitet, als auch Rory kurz darauf mit Vergiftungserscheinungen aufgefunden wird. Die Spur führt nach Dorset, wo die Autorin und auch ihre Assistentin, Caroline Goldacre, lebten. Barbara and Winston ermitteln gemeinsam und tragen nach und nach immer mehr Puzzleteile zusammen, um hinter die verworrenen Beziehungen und Zusammenhänge zu kommen. 

Was sich, so zusammengefasst, nach einem klaren Fall anhört, wird von Elizabeth George aber deutlich vielschichtiger angelegt. Eine große Gruppe von Personen wird ausführlich in Rückblicken und mit (langen) eigenen Erzählabschnitten eingeführt, nicht alle sind dabei für den Fall besonders relevant. Gleichzeitig erleben wir noch Lynley's Beziehungsschwierigkeiten mit seiner Tierärztin, die inzwischen nach London gezogen ist. Das heißt nicht, dass die Nebenfiguren und -handlungen schlecht erzählt sind, aber sie sind zahlreich und umfangreich. Trotzdem ist die eigentliche Ermittlungsarbeit stringend und logisch, es fällt keine Lösung zufällig vom Himmel, sondern Barbara beweist tatsächlich, dass sie denken kann. Ein Viertel Länge und Details weniger und es hätte ein Roman sein können, der an die erste Bände der Serie hätte heranreichen können.

Elizabeth George, Bedenke, was du tust. Hörverlag 2015.

No comments: