Friday, April 01, 2016

Robert Arthur - Die drei Fragezeichen und das Gespensterschloss

Ein Fan von den Hörspielen um die drei Fragezeichen zu sein, ist in meiner Generation keine Seltenheit. Gehörten diese doch zu den ersten Hörspielreihen, die in den späten 70er und 80er Jahren beliebt waren. Die drei Fragezeichen bilden dennoch in vielerlei Hinsicht eine Ausnahme.
Erschaffen wurden Justus, Peter und Bob als "The Three Investigators" von Robert Arthur im Jahr 1964. Der amerikanische Autor starb leider 1969, danach wurde die Serie von verschiedenen Autoren weitergeschrieben. Der Kosmos Verlag kaufte die Rechte, übersetzte die ersten Bücher und veröffentlichte 1968 den ersten Band in Deutschland: Die drei Fragezeichen und das Gespensterschloss.

Es wird erzählt, wer die drei Protagonisten sind, ihre Charaktere werden angelegt und die Gründungsgeschichte ihres Detektivbüros wird geschildert. In ersten Kapitel ist die allererste Visitenkarte abgedruckt, die seitdem in keinem der Fälle fehlen darf und in den Hörspielen jedes Mal vorgelesen wird. In Deutschland erschienen die Bücher zunächst mit einem Schattenriss Alfred Hitchcocks und unter seinem "Namen". Liest man den Band heute als e-book, dann heißt der berühmte Regisseur, an den sich die drei Fragezeichen wenden, Albert Hitfield, der auch in späteren Hörspielen Erwähnung findet.
In Form von Einwürfen, die schon die spätere Erzählerstimme der Hörspiele erahnen lassen, meldet sich A.H. zu Wort und kommentiert die Ermittlungsfortschritte der drei Fragezeichen bzw. gibt den Lesern Hinweise zum Mitraten. Diese Einwürfe (VoiceOver) tragen nicht wenig zu dem Stil und der Atmosphäre der drei Fragezeichen Geschichten bei. Für den Regisseur suchen Justus, Peter und Bob ein Gespensterschloss für dessen nächsten Film und kommen dabei hinter die Geschichte eines alten Filmstars, dem das Schloss gehört. 
Obwohl als Kinder- und Jugendbuch konzipiert, merkt man dem Roman sprachlich die 40 Jahre deutlich an: Ausdrücke wie "feist", "stämmige Statur" oder "wohlerzogen" passen nicht mehr zum heutigen Sprachgebrauch der Zielgruppe. Der Kosmos Verlag führte auch vor diesem Hintergrund bereits eine weniger komplexere und in einfacherer Sprache gehaltene Spin-Off-Serie die drei Fragezeichen Kids ein. 

Das Hörspiel mit dem gleichen Titel erschien als Folge 11 und hält sich überraschend detailliert an die Buchvorlage, nur einige Kürzungen wurden vorgenommen und die Ermittlungen etwas beschleunigt, allerdings nicht zu Lasten der Spannung.
Die erste Hörspielfolge ist Die drei Fragezeichen und der Super-Papagei, sie erschien 1979 mit Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich in den Hauptrollen. Damals hatten die drei jugendlichen Sprecher schon in anderen Produktionen in Hörspiel und Fernsehen mitgewirkt, eine nahezu traumhafte Karriere, wie Oliver Rohrbeck im Zeit-Interview erzählt. Ganz zu erklären ist der nun schon über 35 Jahre andauernde Erfolg nicht und es gab auch Tiefpunkte mit unerfreulichen Hörspielfolgen und vermutlich auch mit schlechten Büchern in der Reihe, die seit 1993 nur noch in Deutschland von deutschen Autoren fortgeführt wird, weil sie in den USA keinen Erfolg mehr hatte.  Dennoch haben die drei Fragezeichen eine ausgesprochen treue Fangemeinde, die mehrere Generationen umfasst.

Fan- und Infoseite: diedreiFragezeichen.de
wikipedia: Die drei Fragezeichen (Buchserie) und Die drei Fragezeichen (Hörspiele)

No comments: