Saturday, April 02, 2016

Tess Gerritsen - Unter Verdacht

Eine weitere Kurznovelle von Tess Gerritsen: Unter Verdacht (#9.5) gerät Maura Isles, als sie auf dem Sofa in ihrer Wohnung aufwacht und sich nicht mehr erinnern kann, wo sie letzte Nacht gewesen und was passiert ist. Denn der Mann, den sie abends zuvor kennengelernt hat, wird ermordet aufgefunden. Natürlich tut Jane Rizzoli alles, um den Fall zügig aufzuklären und schafft dies auf 64 Seiten.

Eine ähnliche Ausgangsposition, allerdings mit einer anderen Auflösung, gab es bereits in der gleichnamigen TV-Serie. In der Folge "Killer in High Heels" (Season 4, Folge 4) wird Maura verhaftet, weil sie verdächtigt wird, ihr Date zu einer Wohltätigkeitsveranstaltung umgebracht zu haben.

Eine Leseempfehlung kann man für ein solch kurzes Werk mit einer entsprechend kurzen Spannungskurve nicht wirklich aussprechen, es lohnt einfach nicht - aber Rizzoli und Isles-Fans ist vermutlich jedes Wiedersehen recht.

Tess Gerritsen, Unter Verdacht. Blanvalet 2015

No comments: