Tuesday, August 02, 2016

Ethan Cross - Ich bin die Nacht

Fast sieben Stunden Audiobook (bzw. 400 Seiten) lang ist dieser Thriller des amerikanischen Autors, der unter dem Namen Ethan Cross nun bereits vier Bände der Reihe veröffentlicht hat.
Zunächst erhält man den Eindruck, es ginge um die Verfolgung des psychopathischen Serienmörders Francis Ackerman junior, der mit seinen Opfern "Spiele" spielt, um ihnen angeblich eine Chance zu geben zu überleben. Nach und nach werden immer mehr Charaktere eingeführt, die einander als Gegenspieler von Ackerman ablösen. Konfuse Wendungen im Plot (Verschwörung! Geheimorganisationen!) und unwahrscheinliche physische und psychische Leistungen einzelner Personen und immer wieder pseudophilosophisches Schwadronieren  über Licht und Dunkel und Bestimmung (Wolf, Lamm oder Hirte?) machen den Roman relativ schnell zu einer echten Zumutung.
Achtung Spoiler: Wenn sich über vier Fünftel eines actionreichen Plots mit zahlreichen Toten und tragischen Kämpfen um Leben und Tod als reines Rekrutierungsszenario für eine Geheimorganisation zur Bekämpfung von Serienmördern mit allen Mitteln jenseits von Gesetz und Ordnung herausstellen, dann weiß man wirklich nicht mehr, warum man das alles gelesen hat. Sprachlich ist das ganze auch noch sehr flach, vor allem die achso-bedeutsamen Metaphern passen nicht, schon gar nicht in Bezug auf die brutale Gewalt die der philosophische Ackerman und der gewissenlose Sheriff an den Tag legen.
Ein schlechtes Buch.

Ethan Cross, Ich bin die Nacht, Lübbe Audio 2013.

No comments: