Saturday, August 06, 2016

Franz Kafka - Die Verwandlung

"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt."

Damit beginnt Kafka berühmte Erzählung Die Verwandlung, von ihm 1912 verfasst. Das erneute Lesen bzw. Anhören der Geschichte über die Familie, die damit zurecht kommen muss, dass statt ihrem fleißig für das Familieneinkommen arbeitende Sohn nun ein Käfer in der Wohnung lebt, hat mich nicht für sie erwärmen können. Natürlich gibt es zahlreiche Deutungsansätze und literarische Bezüge für diese Metamorphose, auch eine biographische Interpretation, z.B. in Hinblick auf Kafkas schwieriger Vaterbeziehung ist denkbar, aber bei alledem kann mich die Geschichte, so wie sie erzählt wird, nicht recht packen. Muss sie vielleicht auch nicht.

Franz Kafka, Die Verwandlung. Argon 2009.

No comments: