Saturday, August 20, 2016

Terry Pratchett - Schöne Scheine

Schöne Scheine (orig. Making Money) ist der zweite Scheibenweltroman von Terry Pratchett um Feucht von Lipwig, einen Ex-Kriminellen, der als Protegé von Lord Vetinari bereits in Ab die Post (orig, Going Postal) zu einem erfolgreichen Geschäftsmann mutierte und das Postamt von Ankh-Morpork zum Laufen brachte. Gleiches hat Vetinari im Sinn, als er ihn auf den Posten des stellvertretenden und ausführenden Geschäftsführers der Bank manövriert, während ein kleiner Hund das Amt des Geschäftsführers erbt. Es kommt zu den üblichen Verwicklungen und Nebenplots, während Lipwig eher instinktiv als wissentlich das Bankwesen von Ankh-Morpork revolutioniert, indem er die Banknoten erfindet. 
Der Roman enthält durchaus sehr Pratchett-typische, witzige Szenen, Begegnungen mit bekannten Charakteren und das üblich schräge Setting seiner Scheibenwelt, aber er ist kein Highlight, sondern solide gute Fantasyunterhaltung für Pratchettfans. 
Das Audiobook ist gut umgesetzt, tolle Lesung von Boris Aljinovic und es wurden nette kleine Sound-und Musikeffekte eingestreut.

Terry Pratchett, Schöne Scheine. Random House Audio 2013.

No comments: