Saturday, December 10, 2016

Lars Kepler - Der Sandmann


Wie am Ende des letzten Bandes Flammenkinder schon angedeutet, ist der Protagonist in Der Sandmann der Serienmörder Jurek Walter, der schon seit Jahren in Sicherheitsverwahrung eingesperrt ist und den Joona Linna damals überführt hat. Gleichzeitig ist er auch der Grund, warum Joona vortäuschen musste, dass seine Frau und seine Tochter tot sind. Jurek Walter drohte allen an seiner Überführung beteiligten Familien und nachdem die Kinder eines Kollegen entführt wurden, zweifelte niemand mehr daran, dass Jurek einen Komplizen hat, der seine Verbrechen fortsetzt. Dies alles liegt Jahre zurück, da taucht plötzlich eines der als Kind entführten Opfer wieder lebend auf und berichtet von seiner Gefangenschaft - und auch davon, dass seine Schwester ebenfalls noch lebt. Eine neue Suche nach dem Versteck wird eingeleitet, aber die Hinweise sind dürftig - klar ist aber, dass Jurek Walter das Versteck kennt und irgendwie immer noch Kontakt zu seinem Komplizen hält. Man beschließt, Joonas Kollegin Saga Bauer als Mitgefangene mit einem Mikro ausgestattet in die Sicherheitsverwahrung einzuschleusen, damit sie eine Beziehung zu Jurek aufbaut. Eine höchstgefährliche Mission, die Sagas Leben und Psyche in mehrfacher Hinsicht in Gefahr bringt. Der Plan geht auch nicht auf, Jurek gelingt die Flucht und er will zuende bringen, was sein Komplize nicht geschafft hat, während Saga und Joona seine Opfer zu retten und Jurek zu stoppen.
Im Vergleich zu den vorangegangenen Bänden kommt Der Sandmann mit weniger Schauplätzen und einem kleineren Personenkreis aus, bietet aber noch mehr Spannung. Besonders Sagas nahezu suizidale Mission in der Sicherheitsverwahrung, bei der ihr von mehr als einer Seite Gefahr droht, lässt einen nicht los. Von Joonas Innenleben erfahren wir wiederum wieder weniger, was auch zu dem nun schon erwarteten Cliffhanger am Ende führt. Die Story um höchst mainpulativen Jurek Walter wird schichtweise aufgedeckt und bekommt Tiefe, wenngleich die Auswirkungen seiner Manipulationen auf die Menschen in seiner Umgebung teils übertrieben wirken. Der Sandmann ist m.E. der bisher beste Band der Reihe und ein echter Pageturner mit einer beeindruckenden Spannungskurve.

Lars Kepler, Der Sandmann. Lübbe Audio 2014. 

Zur Reihenübersicht

No comments: