Friday, July 21, 2017

George R.R. Martin - Das Lied des Eisdrachen

Das Lied des Eisdrachen von George R.R. Martin ist die kurze Geschichte des Mädchens Adara. Sie ist ein Winterkind, im Winter geboren, am liebsten mag sie die kalte Jahreszeit, denn da besucht sie der Eisdrache. Die beiden verstehen sich ohne Worte, sie darf auf ihm reiten, während ihre Familie und die anderen Dorfbewohner sich fürchten. Die Kälte, die sie in sich trägt, wird von den Menschen um sie herum auch als emotionale Kälte empfunden und sie ist seltsam distanziert von allen. Doch als feindliche Drachen ihr Dorf und ihre Familie bedrohen, entscheidet sie sich doch für das Leben mit ihrer Familie - auch wenn dies bedeutet, ihren Eisdrachen zu verlieren.
Aufgrund der Kürze der Geschichte können Geschichte und Charaktere nicht allz ausführlich dargestellt werden - dabei wäre gerade der Drache und seine Geschichte etwas, von dem man mehr erfahren möchte. Allerdings tragen die Illustrationen, wie ich sie in der Taschenbuchausgabe gesehen habe, die aber leider in der e-book-Ausgabe weniger vorhanden sind, sicher dazu bei, dass Das Lied des Eisdrachen dennoch eine lohnenswerte Lektüre ist.

George R.R. Martin, Das Lied des Eisdrachen. cbj, München 2016.

No comments: