Tuesday, December 26, 2017

K. & T. Sutherland - Das Geheimnis der Greifen

Viel Spannendes erwartet Logan nicht von seiner neuen Heimatstadt Xanadu, wo er mit seinem Vater seit Kurzem wohnt. Als plötzlich jedoch ein Greifenbaby in seinem Zimmer auftaucht, wendet sich das Blatt und er steckt mittendrin in einem Abenteuer. Seine Mitschüler Zoe und Blue wohnen und arbeiten im Magic Park bzw. in der Menagerie, einer Art Zoo für magische Tiere. Dort sind die Greifenbabys ausgebrochen und müssen wiedergefunden werden, bevor die Beamten von der staatlichen Kontrollbehörde es mitbekommen. Logan zeigt erstaunliches Talent im Umgang mit den magischen Kreaturen (Einhörner, Phönix, Greifen, Kelpie,...) und hilft seinen neuen Freunden nur zu gern.

Die Schilderung der Greifen und anderen magischen Tiere ist sehr ansprechend und es macht viel Spaß, wenn man mit Logan zusammen wieder einmal staunend vor einem neuen unglaublichen Wesen steht. Wenn diese dann auch noch durch die grandiose Lesung von Oliver Rohrbeck beginnen zu sprechen, dann ist es eben ein Hörgenuss der fantastischen Art. Die Story ist schlicht, aber nicht zu vorhersehbar und hält die Spannung. Mit diversen Andeutungen weckt Das Geheimnis der Greifen auch die Neugier auf weitere Bände.

K. & T. Sutherland, Das Geheimnis der Greifen. DAV 2014.

No comments: