Saturday, December 09, 2017

Lucy Clarke - Der Sommer, in dem es zu schneien begann


Lucy Clarke erzählt in Der Sommer, in dem es zu schneien begann die Geschichte von Eva und ihrem Mann Jackson. Dieser stürzt eines Morgens beim Angeln in die englische See und Eva bleibt wenige Monate nach der Hochzeit als verzweifelte Witwe zurück. Sie spürt Jackson hinterher und möchte gern mehr über seine Kindheit und Jugend erfahren. Sie hatte bislang kaum Kontakt zu seiner Familie und fliegt schließlich nach Tasmanien, um Jacksons Vater und Bruder zu treffen. Diese verhalten sich erschreckend abweisend. Eva entdeckt, dass sie schwanger ist - nur um das Kind gleich wieder zu verlieren. Unter diesen Umständen beginnt sich Jacksons Bruder Sol nun doch, sich um seine Schwägerin zu kümmern. Nach und nach entdeckt Eva schockierende Wahrheiten, ihr Ehemann war ganz und gar nicht der, für den sie ihn gehalten hat und seine Lügen hatten ein bis tief in die Vergangenheit reichendes Ausmaß. Am Ende muss Eva eine Entscheidung treffen, die sie vor ihrer Reise nicht für möglich gehalten hätte.
Der Sommer, in dem es zu schneien begann ist eine romantisch-tragische Geschichte um eine Frau, die naiv und gutgläubig einen Mann geheiratet hat, über den sie nichts wusste, um dann herauszufinden, dass er eine ganz und gar andere Lebensgeschichte hat, als er ihr glauben machte. Eva glaubt auch nachdem sie das ganze Ausmaß seines Betrugs herausgefunden hat, noch an die Liebe ihres Mannes, erst in letzter Minute reflektiert sie, was für sie vielleicht eine gute, eine bessere Lebensentscheidung sein könnte. Bei alledem, was Jackson ihr verschwiegen hat, fällt es schwer zu glauben, dass sie niemals misstrauisch geworden ist. Und darin liegt auch das große Manko des Romans - die Hauptperson bleibt stets ein wenig naiv-unglaubwürdig. Auch der gute Bruder Saul (="Der Erbetene"!) ist ein bisschen zu gut, um wahr zu sein. Sprachlich ist die Geschichte sympathisch, auch das Setting am Meer und in Tasmanien gefällt. Nette Unterhaltung, aber nicht sonderlich beeindruckend.

Anna Carlson liest den Part der Eva, Andreas Fröhlich übernimmt die Perspektiven der männlichen Personen des Romans. Beide setzen die Charaktere überzeugend um.

Lucy Clarke, Der Sommer, in dem es zu schneien begann. Audio Media 2015.

No comments: