Friday, January 05, 2018

Tess Gerritsen - Trügerische Ruhe

Trügerische Ruhe ist einer der früheren medizinisch inspirierten Romane von Tess Gerritsen und erschien erstmals 1998. Als Fan der Rizzoli & Isles Serie und der Autorin lese ich so nach und nach auch diese.
In Tranquility ist der Name Programm, eine Kleinstadt, in der nicht viel los ist. Ärztin Dr. Claire Elliot eröffnet dort ihre Praxis und erbt die Patienten ihres verstorbenen Vorgängers. Baltimore hat sie verlassen, nachdem ihr Sohn Noah nach dem Tod ihres Mannes auf die falsche Bahn zu geraten drohte. In Tranquility, so hofft sie, wird er weniger Möglichkeiten haben, Blödsinn zu machen.
Doch natürlich kommt es anders, eine Welle von massiver, blutrünstiger Gewalt, ausgehend von Jugendlichen, spült über den Ort hinweg. Eine Schießerei in der Schule, Morde an einer ganzen Familie, ... - die jungen Täter handeln wie unter Drogen eiskalt und gewissenlos. Das macht Claire misstrauisch und sie beginnt nach den Ursachen zu forschen, vermutet Drogen oder Parasiten und stellt Zusammenhänge her. Ihr einziger Unterstützer ist dabei ein Polizist namens Lincoln Kelly; viele andere Einheimische misstrauen ihr und arbeiten gegen sie. Als sie der Wahrheit näher kommt, gerät sie - natürlich - auch selbst in Gefahr...
Tess Gerritsen entwirft eine glaubwürdige amerikanische Kleinstadt, in der bestimmte Geschichten unter der Oberfläche brodeln und in deren Gemeinschaft aufgenommen zu werden für Neuankömmlinge schwierig ist. Diese Schwierigkeiten verdeutlicht sie sowohl an der Protagonistin Claire als auch an deren Sohn Noah, denen sie zusätzlich durch eine umfangreichere Rahmenstory Tiefe verleiht. Die tatsächliche Story, die parasitenbedingte, psychotische Veränderung der Jugendlichen, ist recht ungewöhnlich, wie realistisch sie ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Schritt für Schritt schließt Claire andere Möglichkeiten aus, arbeitet wissenschaftlich und logisch, insofern war der Plot weitgehend glaubhaft.
Trügerische Ruhe kommt vielleicht qualitativ nicht an die späteren Gerritsen-Romane heran, aber es war eine spannende und unterhaltsame Lektüre mit einer soliden Sprecherleistung von Michael Hansonis.

Tess Gerritsen, Trügerische Ruhe. Randomhouse Audio 2012.

No comments: