Sunday, March 25, 2018

Camilla Läckberg - Die Schneelöwin

Die Schneelöwin ist der 9. Fall in der Fjällbäcka Serie von Camilla Läckberg. Das Audiobook erlaubt sich verschiedene Sprecherinnen für die verschiedenen Frauenstimmen, nett, aber nicht unbedingt ein dringend benötigtes Feature.

In Fjallbäcka und Umgebung verschwinden junge Mädchen, eines davon taucht plötzlich auf einer Landstraße auf, nur um dort von einem Auto angefahren zu werden und im Krankenhaus an ihren Verletzungen zu sterben, einige davon stammen von den Misshandlungen ihres Entführers.
Das Polizistenteam von Fjällbäcka nimmt die Ermittlungen auf, Erica Falck schreibt derweil an einem Buch über einen Fall aus den 70er Jahren, bei dem ein junges Mädchen von den eigenen Eltern in einem Keller gefangen gehalten wurde, weil sie mit den soziopathischen Verhaltensweisen des Kindes nicht anders umzugehen wissen. Die Mutter des Kindes sitzt immer noch im Gefängnis für die Ermordung ihres Ehemanns. In Rückblenden wird zwischendurch von den Geschehnissen damals berichtet, die - wie könnte es anders sein - mit den aktuellen Entführungsfällen zusammenhängen - wenngleich der Leser vor der Aufklärung natürlich noch auf die ein oder andere falsche Fährte gelockt wird.

Nun weiß ich wieder, warum ich eigentlich Abstand von der Serie nehmen wollte - hat man einen gelesen, hat man alle gelesen. Der Aufbau ist derartig schematisch, dass selbst die Überraschungsmomente vorhersehbar sind. Gruseliger Fall mit psychopatischem Täter, Recherche in der Vergangenheit, Erica und ihr Heurekamoment, kurze Eskapade, in der sie selbst versucht, alle zu retten und den Täter zu fassen (auch wenn sie nie darüber nachdenkt, wie sie das anstellen soll), Scheitern beim Versuch, Rettung durch Ehemann/Polizei, Epilog über die tieferen Zusammenhänge, Ende.
Heißt nicht, dass es nicht einen gewissen Unterhaltungswert hat, aber so richtige Spannung und Lesefreude kommt nicht auf. Ich lasse es dann mal wieder für eine Weile.

Camilla Läckberg, Die Schneelöwin. HörbuchHamburg 2016.

#1 Die Eisprinzessin schläft
#2 Der Prediger von Fjällbacka
#3 Die Töchter der Kälte
#4 Die Totgesagten
#5 Engel aus Eis
#6 Meerjungfrau
#7 Der Leuchtturmwärter
#8 Die Engelmacherin
#9 Die Schneelöwin
#10 Die Eishexe 

No comments: