Friday, October 20, 2017

Herman Melville - Moby Dick


Melvilles Moby Dick - Kapitäns Ahabs Jagd nach dem weißen Wal und Ismael, der Erzähler und einziger Überlebender der Jagd, sind bekannte literarische Größen. Als ich es das erste Mal las, hat es mir nicht sonderlich gefallen, nach der Beschäftigung als ein Meilenstein der American Literature an der Uni auch nicht viel mehr. Als "Auffrischung" habe ich nun eine Hörspielfassung des RBB gehört, bei der die Geschichte auf etwas mehr als zwei Stunden heruntergebrochen wird. Viele namhafte und gute Sprecher wurden dafür an Bord (!) geholt, z.B. Oliver Rohrbeck, Helmut Krauss, Joachim Kerzel u.a. Das ist gut und verspricht Qualität der Inszenierung und so werden die Figuren auch sehr lebendig. Leider lässt die atmosphärische Umsetzung stark zu wünschen übrig. Man befindet sich auf dem Ozean, in Stürmen und auf dem Wasser bei der Jagd nach dem Wal - statt Sturmbrausen wird hauptsächlich eine sehr anstrengende Mundharmonikasequenz immer und immer wieder eingesetzt, was das Zuhören zum Teil zur Qual machte. Ich kann daher das Hörspiel trotz der Topbesetzung nicht so recht empfehlen. Und auch insgesamt bleibe ich bei meiner schwachen Bewertung dieses weltliterarischen Stoffes, der mich einfach nicht überzeugen kann. 

Herman Melville, Moby Dick. DAV 2010.

No comments: