Thursday, December 14, 2017

Eveline Hasler - Engel im zweiten Lehrjahr

Die kurze Weihnachtsgeschichte Engel im zweiten Lehrjahr der Schweizer Autorin Eveline Hasler erzählt von dem jungen Engel Eleusius, der am Weihnachtsabend - wie alle Engel im ersten oder zweiten Lehrjahr - auf die Erde reisen darf. Dort dürfen die Engel ein wenig Freizeit verbringen, sollen aber auch die himmlische Botschaft verkünden.
Eleusius reist nach New York und macht einigen Unfug (aus Himmelsperspektive), betrachtet dabei aber alle Menschen, denen er begegnet, mit helfendem Blick und erschafft so manches kleine und mittlere Weihnachtswunder.
Es ist eine heitere Geschichte, die naiv-humorvoll von menschengleichen Engeln erzählt und dennoch die Weihnachtsbotschaft in ihrer Schlichtheit zu vermitteln weiß.
Phasenweise gleitet die Geschichte ins Slapstickartige und Klischeehafte ab, was die Weihnachtsstimmung etwas konterkariert. Nett erzählt, aber doch nicht mehr.

Eveline Hasler, Engel im zweiten Lehrjahr. Steinbach sprechende Bücher 2009. 

No comments: